Super 300
Der „Super 300“ ist unsere höchste Ausbaustufe für den Porsche 911 Carrera 3.2. Der Motor ist weiter uneingeschränkt alltagstauglich, er besitzt ein Abgasgutachten und wurde so ausgelegt, dass er mit H-Kennzeichen gefahren werden kann. Eine TÜV-Eintragung ist problemlos möglich.
Unter der Regie von Franz Gschwendtner machte sich in seiner Werkstatt in Pfaffenhofen eine Mannschaft daran, einen Motor auf Basis des Porsche 911 Carrera 3,2 zu bauen, der das Potential der Maschine voll zur Geltung bringt und weiter alltagstauglich ist. Zudem sollte er den Charakter des Motors bewahren. Franz Gschwendtner besitzt viel Erfahrung in diesem Bereich: Er leitete das Einsatzteam von Müllerbrau, das zwischen 1976 und 1978 erstmals mit einem Porsche 911 den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennnen auf dem Nürburgring holte, 1978 saß er selber mit am Steuer.
Beim „Super 300“ wird der Hubraum moderat von 3164 ccm auf 3367 ccm erhöht. Dazu kommt eine überarbeitete Ansauganlage in Serienoptik, modifizierte Zylinderköpfe mit von uns entwickeltem Ventiltrieb und eigenem Nockenwellenprofil. In Verbindung mit einer zweiflutigen Auspuffanlage mit hochwertigen Katalysatoren ergeben sich so 300 PS bei 6250 U/min und 350 Nm bei 5640 U/min (Serie 231 PS bei 5900 U/min, 284 Nm bei 4800 U/min). Die zulässige Höchstdrehzahl liegt bei 7200 U/min (Serie 6520 U/min).
Doppelzündung und Schmiedekolben
Doppelzündung, leichte Schmiedekolben und feingewuchteter Kurbeltrieb vervollständigen das Paket. Angesteuert wird das Triebwerk von einer zeitgemäßen Motorsteuerung mit zwei Breitband-Lambdasonden in Closed-Loop-Schaltung und zwei Abgastemperatursensoren. Ein zusätzlicher maßgefertigter Ölkühler unter dem linken Kotflügel sorgt dafür, dass die Betriebstemperaturen immer in gesunden Regionen bleiben.
Bei Modellen mit G-50-Getriebe verbauen wir Kupplung und Einmassenschwungrad aus dem Porsche 964 RS samt deutlich leichterem Anlasser. Die Schwungmasse der Kupplung wird dadurch um sieben Kilogramm reduziert. Was für alle 911 Carrera 3,2 gilt: Das Gewicht der Kolben sinkt um 300 Gramm, der Ventiltrieb ist 360 Gramm leichter. Dadurch spricht die Maschine sehr agil an.
Das Leistungsdiagramm zeigt: Über einen weiten Bereich steht ein fülliges Drehmoment zur Verfügung, das den Motor sehr fahraktiv im mittleren Drehzahlbereich macht. Die Anhebung der Drehzahlgrenze auf 7200 U/min sorgt für perfekte Anschlüsse beim Hochschalten.
Der „Super 300“ ist kein nervöser Rennmotor mit schmalem Leistungsband. 280 PS liegen zwischen 5550 und 7150 U/min an, 330 Nm zwischen 4500 und 6350 U/min. Er wirkt wie ein stärkerer Serienmotor mit deutlich sportlicheren Genen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 270 km/h.
Die Beschleunigungswerte sichern dem „Super 300“ einen Spitzenplatz unter allen luftgekühlten 911, die jemals in Zuffenhausen gebaut wurden. Die Werte: 60-200 km/h absolviert er in 15,2 Sekunden (Serie 23,0 Sekunden), von 100-200 km/h vergehen 12,6 Sekunden (Serie 19,6 Sekunden) Die Werte wurden mit einer Person gemessen, voller Tank und 1367 kg Gesamtgewicht. Die Vergleichswerte in der Tabellen stammen aus Tests oder Datensammlungen.
Weitere Informationen wie Details zum Umbau und Aufwand geben wir gerne im direkten Kontakt.