Entwicklung

Entwicklung funktoniert nicht ohne Daten. Klingt die Auspuffanlage nur betörend gut oder bringt sie auch tatsächlich Leistung? Wieviel PS findet man über das modifizierte Kennfeld? Was hat der Umbau auf leichte Bauteile an Gewicht gespart? Und ganz wichtig: Wie sehen nun die tatsächlichen Fahrleistungen auf der Straße aus, wo liegen die Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Den Erfolg sichtbar machen

Daten zu generieren, ist eine der wichtigsten Punkte in unserem Testalltag. Nur so kann man den Erfolg von Modifikationen nachvollziehen. Dabei verwenden wir für unsere Arbeit je nach Anforderung individuell spezifizierte Systeme.   

2d-datarecording Schaltpausen
Damit Beschleunigungswerte valide sind: Wir schauen auch auf Details wie Schaltpausen. Foto: GT-Speed/kdm

Die Prüfläufe sind so ausgelegt, dass sie von den Besitzern der Fahrzeuge selber gefahren werden können und den Wagen nicht mehr belasten als im Alltag. Bei der Auswertung achten wir besonders darauf, die Ergebnisse durch die Kombination von verschiedenen Messmethoden und mehreren Prüfläufen zu validieren.

Logging: Ältere Fahrzeuge haben keine Schnittstellen, um Daten auszulesen. Deshalb setzen wir ein autarkes System von 2d-datarecording ein, das keine Eingriffe in die Fahrzeugtechnik erfordert.  Dazu kommen je nach Einsatzzweck GPS-Mäuse bis zu 50 Hz. Auch eine Breitbandlambdasonde, die über einen Halter im Auspuff platziert wird, lässt sich einschleifen.

Leistung: Hier kommt ein Winkelbeschleunigungssensor von Insoric zum Einsatz. Dieses in der Schweiz entwickelte System wird auch von Automobilherstellern eingesetzt. Es funktioniert ähnlich wie ein Prüfstand, bietet aber den Vorteil, dass etwa Anströmungs- verhältnisse des Ansaugtraktes nicht simuliert werden müssen, da man die Leistung direkt auf der Straße misst.

Gewicht: Es gibt kaum einen Bereich, in dem so viele Unklarhheiten herrschen. Das liegt nicht nur daran, dass es viele unterschiedliche Methoden gibt, ein Leergewicht zu definieren. Schon die Angaben der Hersteller weichen oft deutlich vom tatsächlichen Gewicht ab. Deshalb arbeiten wir hier mit hochwertigen Radlastwaagen von Cartesy, die ein Eichprotokoll besitzen.