Spezialteile

Für das Projekt „Super 300“ haben wir viele Spezialteile entwickelt, die auch in anderen Porsche-Motoren zur Leistungssteigerung eingesetzt werden können. Dazu gehören leichte Ein- und Auslassventile mit geänderter Ventiltellergeometrie, Ventilfedern mit moderner Dämpfungstechnologie und passende Federteller.

Ein- und Auslassventil GT-Speed
Die Ventile im Super 300 sind deutlich leichter als in der Serie. Foto: GT-Speed/kdm

Porsche verbaute in allen 3,0 und 3,2-Litermotoren die schwersten Einlassventile aller luftgekühlten 911-Varianten. Sie wiegen 120 Gramm. Unsere Einlassventile wiegen nur 106,3 Gramm, besitzen außerdem gehärtete Ventilsitze und sind nitirert. Der Tellerdurchmesser liegt mit 50 mm einen Millimeter höher als in der Serie. Sie sind auch deutlich leichter als die Einlassventile des Porsche 964, die 115 Gramm schwer sind.

Ventilteller aus Nimonic

Das Auslassventil wiegt 105,1 Gramm, besitzt zwei Millimeter mehr Durchmesser und verfüht zusätzlich einen Teller aus besonders hitzefestem Nimonic. Dazu kommen Ventilteller aus Titan, die gegenüber der Serie zehn Gramm einsparen.

Zylinderkopf GT-Speed
Dieser Zylinderkopf wurde zusätzlich auf Doppelzündung umgebaut. Foto: GT-Speed/kdm

Herzstück sind die mit einer modernen Dämpfungstechnologie ausgestatteten Spezialventilfedern, die nicht nur leichter sind als die Serie, sondern auch einen üppigen Restfederweg bei Verwendung von Nockenwellen mit großem Hub besitzen. Sie sorgen dafür, dass der Ventiltrieb deutlich weniger belastet wird als bei anderen Lösungen.

Nicht nur die Außenfeder besitzt so eine Dämpfung, auch die Innenfeder wird mit der selben Technologie ausgestattet. Um die Festigkeit zu erhöhen, sind beide Federn nitirert.

Einlassventil GT-Speed
Das Einlassventil wiegt nur 106,3 Gramm. Foto: GT-Speed/kdm

Dazu kommen abgestimmte Nockenwellen mit deutlich verbesserter Effizienz als in der Serie. Sie sind so ausgelegt, dass besonders die Ventilführungen weniger belastet werden als bei anderen Lösungen am Markt.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Die für den Super 300 entwickelte Ansaugbrücke lässt sich in Verbindung mit unserer Motorsteuerung ebenfalls an allen 911 Carrera 3,2 verwenden. Unser speziell für die Bauverhältnisse im linken Kotflügel konstruierte Ölkühler hilft auch bei anderen G-Modellen, die Betriebstemperaturen im grünen Bereich zu halten. Weitere Informationen geben wir gerne im direkten Kontakt.